NRW-FDP gibt Spitzenmann Brüderle Rückendeckung

Beim Neujahrsempfang fällt der Name von Parteichef Rösler kein einziges Mal. Lindner soll Bundes-Vize werden.

Düsseldorf. Die NRW-FDP steht im Bundestagswahlkampf uneingeschränkt hinter dem Spitzenkandidaten Rainer Brüderle. Das war am Sonntag die klare Botschaft beim Neujahrsempfang des mitgliederstärksten Landesverbandes in einem Düsseldorfer Flughafen-Hotel. „Du bist der Spitzenmann der FDP“, rief Landesparteichef Christian Lindner Brüderle zu.

Auf die Sexismus-Debatte ging keiner der Redner direkt ein. Und der Name des Parteichefs Philipp Rösler fiel kein einziges Mal. In einer Umfrage forderten 90 Prozent der Befragten eine Entschuldigung Brüderles bei einer Journalistin, die ihm Belästigung vorgeworfen hatte.

Brüderle erklärte die Grünen zum Hauptgegner im Wahlkampf. Sie stünden für eine Bevormundungspolitik. „Ich lasse mir nicht vorschreiben, ob ich ein Kotelett oder Gemüse essen will“, sagte er unter Applaus.

Er forderte eine wirksame Inflationsbekämpfung. „Die Geldwertstabilität gehört ins Grundgesetz wie die Schuldenbremse“, so Brüderle.

Gastgeber Lindner setzte bei seinem Heimspiel aber die rhetorischen Glanzlichter. „Nun wissen wir, was Peer Steinbrück mit der Beinfreiheit meinte: die Distanz zwischen den Fettnäpfchen.“ Die Grünen zumal in der NRW-Landesregierung bewiesen, wie „mit grüner Tinte rote Zahlen geschrieben werden“. In der FDP wird Lindner als neuer Vize-Parteichef der Bundespartei gehandelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort