Festnahme in Biberach Mutmaßlicher IS-Kämpfer in Haft

Karlsruhe (dpa) - Ein mutmaßlicher IS-Kämpfer ist in Baden-Württemberg festgenommen worden. Dem 23-jährigen Syrer wird Mitgliedschaft in der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) vorgeworfen.

Festnahme in Biberach: Mutmaßlicher IS-Kämpfer in Haft
Foto: dpa

Wie die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe mitteilte, setzte der Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs am Mittag den zuvor erlassenen Haftbefehl nach einer Anhörung des Beschuldigten in Kraft. Bei der Festnahme des Mannes im Kreis Biberach wurde auch seine Wohnung durchsucht.

Er soll zunächst Mitglied einer Kampfgruppe gewesen sein, die sich am syrischen Bürgerkrieg beteiligt hat. Im Frühjahr 2013 soll er sich der Terrormiliz angeschlossen haben und als IS-Kämpfer an verschiedenen Kampfhandlungen in Syrien teilgenommen haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort