Mehrheit der Deutschen will Schwarz-Rot

Berlin (dpa) - Die Mehrheit der Deutschen wünscht sich eine große Koalition aus CDU/CSU und SPD. 58 Prozent befürworteten in einer Umfrage für das ZDF-„Politbarometer“ eine schwarz-rote Regierung, jeder Vierte fände das schlecht.

Für eine schwarz-grüne Koalition war knapp ein Drittel der Befragten (32 Prozent). Im ARD-„Deutschlandtrend“ vom Freitag bekam eine große Koalition mit 48 Prozent ebenfalls die größte Zustimmung. In dieser Befragung plädierten nur 18 Prozent für Schwarz-Grün.

Auch den SPD-Anhängern wäre demnach die große Koalition am liebsten. In dieser Gruppe lag die Zustimmung für Schwarz-Rot bei 64 Prozent („Politbarometer“) und 56 Prozent („Deutschlandtrend“). Allerdings meint jeder zweite Anhänger der Sozialdemokraten, dass die Rolle des Juniorpartners in einer schwarz-roten Regierung der SPD schaden würde, wie das „Politbarometer“ ermittelte. Die Anhänger der Union waren in den Umfragen ebenfalls mehrheitlich dafür, dass die CDU/CSU gemeinsam mit der SPD regiert.

Unbeliebt ist bei den Deutschen die rechnerisch mögliche Koalition aus SPD, Grünen und Linken. Nur 22 Prozent der Befragten im „Politbarometer“ findet das gut, eine große Mehrheit (67 Prozent) ist dagegen. Im „Deutschlandtrend“ sprachen sich nur 16 Prozent für Rot-Rot-Grün aus. Die SPD hatte diese Möglichkeit vor der Bundestagswahl mehrfach ausgeschlossen. Allerdings ist laut „Politbarometer“ fast die Hälfte (47 Prozent) der SPD-Anhänger dafür, dass sich die Sozialdemokraten langfristig für eine Zusammenarbeit mit der Linken öffnen.

Eine Minderheitsregierung ohne eigene Parlamentsmehrheit, wie sie sowohl die Union als auch SPD und Grüne bilden könnten, lehnt eine große Mehrheit der Befragten ebenfalls ab. 72 Prozent sind laut „Politbarometer“ grundsätzlich dagegen, nur etwa jeder Fünfte (21 Prozent) befürwortet diese Möglichkeit. Dabei spielt es keine große Rolle, ob die CDU/CSU oder SPD und Grüne die Minderheitsregierung bilden würden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort