NRW-Wahl Laschet beruft Laumann ins Team

Am Samstag haben Bundes- und Landepolitiker wie Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen oder Annegret Kramp-Karrenbauer Armin Laschet den Rücken gestärkt — dieser berief einen neuen Mann in sein Wahlkampf-Team.

Laschets holte Karl-Josef Laumann sein Wahlkampf-Team.

Laschets holte Karl-Josef Laumann sein Wahlkampf-Team.

Foto: Bernd Thissen

Düsseldorf. Die NRW-CDU hat am Samstag in der Halle an der Siegburger Straße in Düsseldorf mit Unterstützung von Bundes- und Landespolitikern die heiße Phase des Wahlkampfs eingeläutet. Auf der Kundgebung stärkten Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen und die hessischen und saarländischen CDU-Ministerpräsidenten, Volker Bouffier und Annegret Kramp-Karrenbauer, CDU-Spitzenkandidat Armin Laschet den Rücken. Bouffier kritisierte NRW wegen der hohen Kriminalitätsbelastung. Kramp-Karrenbauer, deren jüngste Aufholjagd Laschet Vorbild sein soll, bezeichnete Innenminister Ralf Jäger als größtes Sicherheitsrisiko im Land.

In sein Wahlkampf-Team beorderte Laschet, für den auch der Schauspieler Ralf Möller und der Ex-Fußballer Christoph Metzelder warben, Karl-Josef Laumann. Der Pflegebeauftragte der Bundesregierung war 2012 Gegenspieler Laschets in der NRW-CDU im Kampf um den Landesvorsitz. Jetzt soll der 59 Jahre alte Politiker aus Riesenbeck, der als „soziales Gewissen“ der Partei gilt, die Themen Gesundheit und Soziales vertreten. kup

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort