Lafontaine wirbt für rot-rot-grünen Gauck-Nachfolger

Passau (dpa) - Der saarländische Linksfraktionschef Oskar Lafontaine wirbt für einen gemeinsamen Kandidaten von SPD, Linken und Grünen für die Bundespräsidentenwahl. „Es besteht die Chance. Ein rot-rot-grüner Kandidat, der sich in der Bundesversammlung durchsetzt, wäre ein Signal“, sagte er der „Passauer Neue Presse“.

Lafontaine wirbt für rot-rot-grünen Gauck-Nachfolger
Foto: dpa

Die SPD müsse einen Vorschlag machen. „Sie hat hier die Schlüsselrolle. Wir wollen einen Bundespräsidenten, der die soziale Frage wieder in den Mittelpunkt stellt.“

Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Armin Laschet warnte im „Focus“ den Koalitionspartner SPD allerdings davor, gemeinsam mit Grünen und Linken einen Kandidaten aufzustellen. „Es ist realitätsfern zu glauben, das Abstimmungsverhalten in der Bundesversammlung im Februar 2017 sei ohne jegliche Auswirkung auf die Bundestagswahl im September“, sagte er.

Lafontaine nannte es unklug, jetzt über Namen zu reden. Man brauche eine Persönlichkeit, „die sich für das Soziale und für eine Rückkehr zur Friedenspolitik Willy Brandts einsetzt“. Auch Laschet wandte sich gegen eine Vorfestlegung auf einen Kandidaten: „Wichtiger als Mann oder Frau, jung oder alt, Ost oder West ist die Eignung einer Persönlichkeit für das Amt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort