Kohl der "bedeutendste europäische Staatsmann"

Berlin (dpa) - Alt-Kanzler Helmut Kohl ist für seine Verdienste um die Eingliederung Deutschlands in die transatlantische Gemeinschaft ausgezeichnet worden. Bei der Verleihung eines Preises sagte Ex-US-Präsident Bill Clinton, Kohl sei „der bedeutendste europäische Staatsmann seit dem Zweiten Weltkrieg“.

Kohl war von 1982 bis 1998 Bundeskanzler. Der frühere US-Außenminister Kissinger (87) überreichte den Henry-Kissinger-Preis Kohl in der American Academy in Berlin-Wannsee persönlich. Der heute 81-Jährige Kohl dankte für „diesen ungewöhnlichen und symbolischen Preis“. „Weil wir daraus sehen können, dass wir eine Chance haben“, sagte Kohl.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sagte, Kohl habe den Prozess der Einheit mit großer Weitsicht und Klarheit und „einer großen Liebe zu den Menschen in den neuen Bundesländern“ gestaltet. Entscheidend sei aber auch die Unterstützung der Nachbarstaaten und der USA mit ihren Präsidenten George Bush senior und Clinton gewesen. Die Politiker heute wüssten um dieses wichtige Fundament.

Die 1994 gegründete American Academy in Berlin widmet sich dem Dialog zwischen Deutschland und den USA und ehrt seit 2007 mit dem Kissinger-Preis einmal im Jahr eine amerikanische oder europäische Persönlichkeit für außerordentliche Verdienste um die transatlantischen Beziehungen. Preisträger sind bisher Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt, der frühere US-Präsident George Bush senior (1989-1993), Alt-Bundespräsident Richard von Weizsäcker und der New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort