Klever CDU-Kreisvorstand fordert Erklärung von Pofalla

Kalkar (dpa) - Die CDU im niederrheinischen Wahlkreis von Ex-Kanzleramtschef Ronald Pofalla verlangt von ihm Aufklärung über seinen möglichen Wechsel zur Deutschen Bahn.

Klever CDU-Kreisvorstand fordert Erklärung von Pofalla
Foto: dpa

„Wir haben uns darauf verständigt, dass wir eine Erklärung fordern, damit wir unseren Mitgliedern Antworten geben können“, sagte der Vorsitzende des CDU-Kreisverbands Kleve, Günther Bergmann, in Kalkar. Dort traf sich der Vorstand von Pofallas CDU-Heimatkreisverband zu einer Klausurtagung.

Pofalla selbst kam nicht zu dem Treffen. Bergmann sagte, Pofalla habe sich am Donnerstag in einem fast einstündigen Gespräch mit ihm beraten und das Treffen abgesagt. Informationen über seine berufliche Zukunft und darüber, ob Pofalla sein Bundestagsmandat niederlegen wolle, habe er nicht. Pofalla wolle „sobald wie möglich“ für eine Diskussion mit dem Vorstand zur Verfügung stehen.

Der Kreisvorstand kritisierte insbesondere die schlechte Informationspolitik Pofallas. „Wir wären sehr dankbar gewesen, wenn wir in diese ganzen Informationsprozesse früher eingebunden worden wären“, sagte Bergmann. Pofalla sei sieben Tage nach Bekanntwerden seines möglichen Wechsels zur Bahn auch für den Vorstand nicht zu erreichen gewesen. „Es gibt eine Stimmung, die nicht positiv ist.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort