Hohes Korruptionsrisiko bei Rüstung afrikanischer Staaten

Kapstadt (dpa) - Überall in Afrika besteht ein hohes oder sogar kritisches Korruptionsrisiko im Verteidigungssektor.

Hohes Korruptionsrisiko bei Rüstung afrikanischer Staaten
Foto: dpa

Die Budgets der zuständigen Ministerien seien höchst undurchsichtig, hieß es in einem Bericht der Nichtregierungsorganisation Transparency International, die staatliche Verteidigungsausgaben in 47 Ländern des Kontinents untersuchte.

Auf einer Skala von „A“ (sehr niedriges Risiko) bis „F“ (kritisches Risiko) schnitt kein afrikanisches Land besser als „D“ ab, was „hohes Korruptionsrisiko“ bedeutet. Zwanzig Staaten, einschließlich Simbabwe, Sudan, Kamerun und Burkina Faso, bekamen ein „F“. Weitere 20 Länder, darunter Nigeria, Äthiopien und Burundi wurden mit „E“, oder sehr hohem Risiko, eingestuft. Nur sieben Länder, einschließlich Südafrika, Kenia und Ghana, erhielten ein „D“.

Im Vergleich gliederte die Organisation Deutschland, die Schweiz und die Vereinigten Staaten in einem früheren Bericht in die Kategorie „B“ für „niedriges Risiko“ ein. Lediglich England und Neuseeland bekamen ein „A“, während das Korruptionsrisiko laut Transparency International in Frankreich und Italien moderat sei, oder „C“.

Das Korruptionsrisiko sei besonders hoch in Afrika, da die knapp 37 Milliarden Euro, die Verteidigungsministerien im vergangenen Jahr ausgaben, kaum unabhängiger Überprüfung unterlägen, so Transparency International. Fast 40 Prozent der untersuchten Länder hielten ihre Verteidigungsbudgets geheim. Der Rest veröffentliche nur sehr vage Zahlen.

Zusätzlich seien Verteidigungsministerien in vielen der 47 Staaten für Kontrollen von Anti-Korruptionsbehörden nicht zugänglich, da Verteidigungsfragen als streng vertraulich eingestuft würden. Waffeneinkäufe in fast 70 Prozent der untersuchten Länder basierten auf individuellem Ermessen statt nationaler Strategie. Auch Gehälter und Zahlungssysteme seien nach Angaben des Berichts für Manipulation anfällig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort