Hoffnungsträger

Desaströse Wahlpleiten, Umfragewerte von zwei Prozent — unter trostloseren Vorzeichen könnten die Liberalen ihr Dreikönigstreffen kaum begehen. Die FDP sucht ihren Kurs, und die Frage ist allein, wer ihn vorgeben kann.

Parteichef Philipp Rösler mag noch so lange an seiner Rede gefeilt haben, er hat nicht „geliefert“, wie er es im Mai 2011 vollmundig versprochen hatte.

Alle Hoffnungen ruhen auf Rainer Brüderle, der von einer weichgespülten FDP nichts hält und damit die Basis hinter sich weiß.

Rösler hatte Brüderle einst zum Auslaufmodell erklärt. Voreilig, denn der Fraktionschef ist jetzt der einzige, der die FDP wieder in die Erfolgsspur führen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort