Nach Kretschmann-Aufruf Grünen-Spitzenpolitiker ringen um Flügelproporz

Berlin (dpa) - Die Bundesvorsitzende der Grünen, Simone Peter, hat sich in der parteiinternen Debatte um die Zukunft des Flügelproporzes gegen Baden-Württembergs grünen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann gestellt.

Nach Kretschmann-Aufruf: Grünen-Spitzenpolitiker ringen um Flügelproporz
Foto: dpa

„Wir sind eine progressive, links verortete Kraft“, sagte Peter den Zeitungen der Funke Mediengruppe. „Mir ist wichtig, dass wir das auch bleiben.“ Im Bundesvorstand sollten unterschiedliche Strömungen der Grünen repräsentiert sein. „Sonst drohen Ungleichgewichte, die unserer Partei nicht guttun“, mahnte sie. Es seien überwiegend Parteilinke, die Themen wie Verteilungsgerechtigkeit in den Fokus rückten.

Kretschmann hatte seine Partei aufgerufen, den Flügelproporz bei der Besetzung von Spitzenämtern hinter sich lassen. „Es sollte eine Bestenauswahl geben, keine Flügelauswahl“, sagte er der Deutschen Presse-Agentur.

Die Grünen wählen auf ihrem Parteitag im Januar eine neue Doppelspitze. Schleswig-Holsteins Umweltminister Robert Habeck will Parteichef Cem Özdemir ablösen, der nicht wieder antritt. Um den zweiten Chefposten konkurrieren bisher Peter vom linken Parteiflügel und die Bundestagsabgeordnete Baerbock aus Brandenburg, die wie Habeck zum Realo-Flügel zählt.

Auch Habecks Forderung, dass Politiker mit Regierungsverantwortung wie er selbst künftig auch dem Bundesvorstand angehören dürfen sollten, wies Peter zurück. Die Grünen sollten „Macht teilen und daher auch die Trennung von Amt und Mandat beibehalten“, sagte sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort