Genscher und Lindner: Ein Buch für die FDP

Im März soll das Werk der beiden Liberalen erscheinen. Parteichef Rösler muss um seinen Job bangen.

Düsseldorf. Wir wissen nicht, ob Philipp Rösler seine Ideen über die Zukunft des politischen Liberalismus in Deutschland zu Papier bringen wird. Mit eigenen Vorschlägen, wie denn seine Partei, die FDP, gedeihen könnte, hält sich der Parteichef bislang auffällig bedeckt. Was wir wissen: Andere nutzen den Freiraum, um sich zu präsentieren. FDP-Ikone und Ehrenvorsitzender Hans-Dietrich Genscher (85) sowie Jungstar Christian Lindner (33) werden Mitte März ein gemeinsames Buch vorstellen. Zu den ersten Lesern dürfte Rösler gehören.

„Zwei Generationen. Eine Leidenschaft“ wird der Titel des Werkes sein, sagte am Donnerstag eine Lindner-Sprecherin. Das Buch wird am 14. März erscheinen, sieben Wochen nach der Landtagswahl in Niedersachsen und sechs Wochen vor dem Bundesparteitag der FDP in Nürnberg. Zu einem höchst brisanten Zeitpunkt also.

Denn in Niedersachsen wird sich das Schicksal Röslers entscheiden, so heißt es seit Wochen in FDP-Kreisen. Scheitern die Liberalen an der Fünf-Prozent-Hürde, seien seine Tage gezählt, so die klare Ansage. Und bei der Suche nach einem Nachfolger wird immer wieder der Name Lindner genannt.

Der wehrt diese Gerüchte stets ab. Sein Platz sei in NRW, das habe er dem Wähler versprochen, sagt der Landespartei- und Fraktionschef. Zu denjenigen, die ihn für den wahren Hoffnungsträger der FDP halten, gehört Genscher. Der 85-Jährige hat den 33-jährigen Wermelskirchener mit der Aussage geadelt: Dessen Platz in der Partei „ist sehr weit vorn“.

Das könnte Lindner nach dem für Rösler ungünstigen Szenario auf die Nummer 2 der Liberalen katapultieren — hinter einen neuen Parteichef Rainer Brüderle. Der jetzige Fraktionschef könne die FDP in die Bundestagswahl im September 2013 führen, lautet der Plan. Und er würde den Übergang zu Lindner moderieren, der später übernehmen würde, ohne Wortbruch an seinen Wählern in NRW zu begehen.

Es ist also kein ganz normales Buch, was da Mitte März erscheinen soll. Es wird einen Dialog über die Zukunft der FDP zum Thema haben — Genscher steht für die stolze Vergangenheit, Lindner für die Zukunft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort