Landgericht Augsburg Ex-Abgeordneter gesteht vor Gericht sexuellen Missbrauch

Augsburg (dpa) - Der wegen sexuellen Missbrauchs von Frauen angeklagte frühere bayerische Landtagsabgeordnete Linus Förster hat vor Gericht ein Geständnis verlesen lassen.

Landgericht Augsburg: Ex-Abgeordneter gesteht vor Gericht sexuellen Missbrauch
Foto: dpa

Zu Beginn des Prozesses vor dem Landgericht Augsburg trug der Anwalt des 52-Jährigen im Namen Försters eine Erklärung vor, in der die meisten angeklagten Fälle eingeräumt werden. Förster sollte anschließend selbst noch ergänzende Angaben machen.

Förster wird vorgeworfen, aus sexuellen Gründen etliche Straftaten begangen zu haben. Der ehemalige SPD-Politiker sitzt deswegen seit Dezember in Untersuchungshaft. Sein Verteidiger hatte bereits vor dem Prozess angekündigt, dass Förster ein Geständnis ablegen werde.

Förster soll nach Angaben der Staatsanwaltschaft mehrfach schlafende Frauen missbraucht und dabei teilweise auch heimlich Videoaufnahmen gemacht haben. Nach einer Razzia in der Wohnung Försters und in den damaligen Abgeordnetenbüros in Augsburg und München wurden auf Computer-Speichermedien auch mehr als 1300 Kinderpornos entdeckt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort