dpa-Nachrichtenüberblick Politik

Erdogan wirft dem Westen Unterstützung von Putschisten vor

Istanbul (dpa) - Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat dem Westen vorgeworfen, Putschisten und Terrorismus zu unterstützen. Der Putschversuch sei nicht nur in der Türkei, sondern auch im Ausland geplant worden. Die türkische Führung macht den in den im US-Exil lebenden Prediger Fethullah Gülen dafür verantwortlich. Edogan warf Deutschland erneut vor, die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK zu unterstützen. Während PKK-Anführer auf Demonstrationen per Video zugeschaltet werden durften, sei ihm selbst eine solche Live-Zuschaltung verweigert worden.

Laut Eurostat mehr als jedes vierte Kind in Europa von Armut bedroht

Berlin (dpa) - Mehr als jedes vierte Kind in Europa unter 16 Jahren ist von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht. Fast 23 Millionen oder gut 27 Prozent aller Kinder in Europa wuchsen demnach 2014 in benachteiligenden sozialen Verhältnissen heran. Das geht aus Daten des Europäischen Statistikamts Eurostat hervor, die die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Linken, Sabine Zimmermann, ausgewertet hat. In Deutschland steigt nach Angaben von Zimmermann die Kinderarmut seit 2012 wieder an.

Kampf um Aleppo: Viele Tote

Damaskus (dpa) - Bei heftigen Kämpfen um die belagerte Stadt syrische Aleppo sind Dutzende Menschen getötet worden. Mindestens 30 Zivilisten starben nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte durch Granatenbeschuss syrischer Rebellen. Unter den Opfern seien auch elf Kinder und sieben Frauen. Vor mehr als zwei Wochen hatte das syrische Militär die letzte Nachschubroute der Rebellen gekappt. Nach Schätzungen der UN sind bis zu 300 000 Menschen von der Außenwelt abgeschnitten. Internationale Hilfsorganisationen befürchten eine humanitäre Katastrophe.

Zahl alleinreisender junger Migranten vervierfacht

Wiesbaden (dpa) - Im vergangenen Jahr sind so viele alleinreisende junge Flüchtlinge wie noch nie nach Deutschland gekommen. Die Jugendämter nahmen 2015 rund 42 300 Kinder und Jugendliche, die ohne Eltern ankamen, in ihre Obhut. Laut Statistischem Bundesamt hat sich ihre Zahl im Vergleich zum Vorjahr damit fast vervierfacht. 91 Prozent der alleinreisenden jungen Migranten waren männlich. Dagegen reisten nur etwa 3600 Mädchen unbegleitet ein. Insgesamt nahmen die Jugendämter gut 77 600 Kinder und Jugendliche in Obhut.

Bundeswehr-Einsätze im Inneren: Koalition weiter uneins

Berlin (dpa) - Willkommene Hilfe für die Polizei oder Respektlosigkeit? In der Debatte über Einsatzmöglichkeiten der Bundeswehr im Inneren wird der Ton in den Regierungsparteien rauer. Außenminister Frank-Walter Steinmeier sagte der „Rheinischen Post“, die Polizei sei trainiert für solche Lagen und habe die notwendige Erfahrung. Dagegen sieht der saarländische CDU-Innenminister, Klaus Bouillon, viele Möglichkeiten für einen Bundeswehr-Einsatz im Inneren bei Terrorangriffen. Soldaten könnten die Polizei logistisch unterstützen, Objekte schützen oder Verkehr regulieren.

Emotionale Trauerfeier für ermordeten Priester in Frankreich

Rouen (dpa) - Eine Woche nach dem islamistischen Mord an dem Priester Jacques Hamel hat Frankreich in einer bewegenden Feier Abschied von dem Geistlichen genommen. In der Kathedrale von Rouen versammelten sich laut Medienberichten etwa 2000 Menschen. Unter ihnen waren Frankreichs Innenminister Bernard Cazeneuve und Ex-Außenminister Laurent Fabius. Der Erzbischof von Rouen, Dominique Lebrun, rief zu Frieden und Toleranz auf. Er nannte den Tod Hamels brutal, ungerecht und entsetzlich. Zwei islamistische Gewalttäter hatten Hamel in seiner Kirche in der Nähe von Rouen mit Messerstichen brutal getötet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort