dpa-Nachrichtenüberblick Politik

Nach Terroranschlägen scharfe Kritik an Belgiens Sicherheitsbehörden

Brüssel (dpa) - Nach den Terroranschlägen von Brüssel wächst der Druck auf die belgischen Sicherheitsbehörden. Die Türkei hat das Land nach Angaben von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan bereits im Juli 2015 vor einem der Attentäter gewarnt. Doch trotz des Hinweises, dass der Mann ein „ausländischer terroristischer Kämpfer“ sei, sei er von den belgischen Behörden freigelassen worden. Belgiens Justizminister Koen Geens wies den Vorwurf der Fahrlässigkeit zurück. Die Polizei fahndet weiter nach einem Komplizen der drei Selbstmordattentäter, der vom Flughafen Brüssel geflüchtet sein soll. Heute kommen die für innere Sicherheit zuständigen EU-Minister in Brüssel zusammen.

UN-Tribunal fällt Srebrenica-Urteil gegen Ex-Serbenführer Karadzic

Den Haag (dpa) - 21 Jahre nach dem Völkermord von Srebrenica in Bosnien fällt das UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag heute das Urteil gegen einen der beiden Hauptangeklagten. Der frühere bosnische Serbenführer Radovan Karadzic gilt als politischer Hauptverantwortlicher des Massakers. 1995 hatten serbische Einheiten die UN-Schutzzone überrannt und etwa 8000 muslimische Männer und Jungen ermordet. Karadzic droht eine lebenslange Gefängnisstrafe. Er ist wegen Völkermords angeklagt und wird außerdem wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen beschuldigt.

Parteien im Jemen einigen sich auf Waffenruhe und Friedensgespräche

Sanaa (dpa) - Die Konfliktparteien im Bürgerkriegsland Jemen haben sich auf eine Waffenruhe und neue Friedensgespräche geeinigt. Ein Jahr nach Kriegseintritt der saudisch geführten Militärkoalition sollen ab dem 10. April um Mitternacht die „Feindseligkeiten landesweit eingestellt werden“. Das sagte ein UN-Vermittler. Gut eine Woche später sollen dann Friedensgespräche beginnen. Im jemenitischen Bürgerkrieg sind im vergangenen Jahr nach UN-Angaben etwa 9000 Menschen ums Leben gekommen - mehr als 3000 davon Zivilisten. Schiitische Huthi-Rebellen kontrollieren große Teile des Landes.

US-Außenminister Kerry trifft Kremlchef Putin zu Gesprächen in Moskau

Moskau (dpa) - Nach dem Teilabzug russischer Kampfflugzeuge aus Syrien will US-Außenminister John Kerry heute mit Kremlchef Wladimir Putin über den Friedensprozess beraten. Neben dem Syrien-Konflikt soll es bei den Gesprächen auch um den Kampf gegen den Terrorismus und die Ukraine-Krise gehen. Russischen Staatsmedien zufolge will Kerry unter anderem auch eine Freilassung der ukrainischen Soldatin Nadeschda Sawtschenko fordern, die am Dienstag in einem umstrittenen Mordfall zu 22 Jahren Lagerhaft verurteilt worden war.

Papst Franziskus feiert Messe und wäscht Flüchtlingen die Füße

Rom (dpa) - Mit einer Messe und einer Fußwaschung bei Flüchtlingen beginnen am Gründonnerstag für Papst Franziskus die Osterfeierlichkeiten im Vatikan. Am Morgen zelebriert das Kirchenoberhaupt zunächst die Chrisam-Messe zur Weihe der Salbungsöle im Petersdom. Am Abend will er in der Nähe von Rom zwölf Asylbewerbern die Füße waschen. Die traditionelle Zeremonie erinnert an die Demutsgeste Jesu beim letzten Abendmahl. Franziskus hatte nach seinem Amtsantritt vor drei Jahren mit der Tradition seiner Vorgänger gebrochen, die Fußwaschung nur bei Priestern zu vollziehen.

Bericht: Quecksilber-Grenzwerte in Flüssen um ein Vielfaches zu hoch

Berlin (dpa) - Die Quecksilber-Belastung deutscher Flüsse liegt einem Medienbericht zufolge vielerorts weit über dem zulässigen Grenzwert. Die Umweltqualitätsnorm von 20 Mikrogramm Quecksilber je Kilogramm Fisch werde in den großen Flussgebieten Rhein, Elbe und Donau dauerhaft und flächendeckend um das fünf- bis 15-fache überschritten. Das berichten die Zeitungen der Funke Mediengruppe. Quelle dafür sei eine Antwort des Bundesumweltministeriums auf eine Parlamentsanfrage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort