Bundestagswahl TV-Duell: Für diese Aussage feiern die CDU-Anhänger Martin Schulz

Berlin. Im Debat-O-Meter bewerteten rund 20.000 Zuschauer das TV-Duell in Echtzeit. Auch bei den Anhängern der Gegenseite konnten die Kandidaten punkten.

 Martin Schulz konnte im TV-Duell punkten.

Martin Schulz konnte im TV-Duell punkten.

Foto: dpa

Martin Schulz hatte seinen Höhepunkt bei CDU-Anhängern nach etwa 30 Minuten Duell.

Sein bester Moment ist aus Sicht der CDU-Wähler die Aussage: Wer unter Berufung auf die Religionsfreiheit andere Grundrechte einschränken wolle, habe "in Deutschland nichts verloren". Hier schnellen die Positiv-Berwertungen für den SPD-Mann in die Höhe, so die Politikwissenschaftler der Uni Freiburg in der Auswertung der Stimmabgaben im Debat-O-Meter.

Den Tiefpunkt in Schulz' Ausführungen sahen die CDU-Anhänger in seinem Angriff auf Angela Merkel kurz vor den Schlussplädoyers. In der 93. Minute warf er der Kanzlerin vor, sie spiele mit dem Musterfeststellungsklagegesetz ein "Schwarzer- und Roter-Peter-Spiel". Bei dem Entwurf geht es darum, Diesel-Käufern die Klagen gegen die Automobilkonzerne zu erleichtern.

In der Vorab-Befragung wurde die politische Grundhaltung der Debat-O-Meter-Teilnehmer ermittelt. 26,4 Prozent gaben an, die CDU wählen zu wollen. Für die SPD wollten 19,3 Prozent stimmen. Den Grünen standen 5,3 Prozent nahe, der FDP 10,8 Prozent, der Linken 6,3 Prozent und der AfD 8,1 Prozent. 23,4 Prozent der Teilnehmer gaben vor der Debatte an, noch unentschlossen zu sein. Es dominierte also keine Partei klar — im Gegensatz zum Duell der kleinen Parteien am Mittwoch. Hier hatte es besonders die AfD geschafft, Anhänger zu mobilisieren. ger

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort