Bundesamt sagt Asylbewerbern schnelle Prüfung der Anträge zu

Nürnberg (dpa) - Nach dem Ende des Hungerstreiks in München hat der Präsident des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge den Asylbewerbern eine schnelle Prüfung ihrer Anträge versprochen.

Mehrere von ihnen bekämen Flüchtlingsschutz, die Verfahren seien bereits abgeschlossen, erklärte Manfred Schmidt. 13 Anträge seien noch offen, weil sie erst ab März gestellt worden seien. Zehn Asylbewerber klagten derzeit gegen die Bescheide des Bundesamts.

Sieben Anträge seien schon rechtskräftig abgelehnt, teilte er am Sonntag mit. Bei mehreren Fällen seien andere EU-Staaten für die Asylverfahren zuständig - hier prüfe das Bundesamt, ob die Verfahren in Deutschland bearbeitet werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort