Auf dem Abstellgleis Bericht: Bund spart an der Förderung von Hartz-IV-Beziehern

Berlin (dpa) - Der Bund gibt nach einem Medienbericht weniger Geld für die Weiterqualifizierung von Arbeitslosen aus.

Auf dem Abstellgleis: Bericht: Bund spart an der Förderung von Hartz-IV-Beziehern
Foto: dpa

Die Fördersumme pro erwerbsfähigem Hartz-IV-Bezieher sei von 2011 bis 2015 von 964 Euro auf 741 Euro gesunken, berichtet das Redaktionsnetzwerk Deutschland unter Berufung auf eine Auswertung der Bundesregierung zu den Haushaltsberatungen. Das sei ein Rückgang um 23 Prozent.

„Arbeitsuchende profitieren zu wenig von der guter Arbeitsmarktlage, auch weil sie immer weniger unterstützt werden“, kritisierte die Grünen-Arbeitsmarktexpertin Brigitte Pothmer. „Ohne Investitionen in Qualifikationen und andere Unterstützungsmaßnahmen schaffen viele von ihnen nicht den Weg zurück in Arbeit.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort