Kölner Fußballfans bedrängen Lucke AfD ruft auf Facebook zum REWE-Boykott auf

Hamm (fred/dpa). AfD-Chef Bernd Lucke ist auf einer Bahnfahrt von zwei Anhängern des Fußballclubs 1. FC Köln bedrängt worden. Sie sollen den 52-jährigen Co-Vorsitzenden der rechtskonservativen Partei am Samstag auf ihrem Rückweg vom Bundesligaspiel bei Hertha BSC gedrängt haben, aus dem ICE zu steigen.

Die Satire-Show extra3 verweist in ihrem Tweet auf Parallelen zur deutschen Vergangenheit.

Die Satire-Show extra3 verweist in ihrem Tweet auf Parallelen zur deutschen Vergangenheit.

Foto: Screenshot Twitter @extra3

"Wir wollen keine Nazis hier!", hätten sie zu ihm gesagt, wie "express.de" berichtete. Lucke, der mit seiner Frau im Bistrowagen saß, wies die Neonazivorwürfe laut AfD-Sprecher Christian Lüth zurück.

Kölner Fußballfans bedrängen Lucke: AfD ruft auf Facebook zum REWE-Boykott auf
Foto: dpa

Lüth erklärte weiter, Lucke habe keine Anzeige gestellt. In Wuppertal sei das Ehepaar Lucke regulär ausgestiegen. Er habe dort Termine gehabt, so Lüth.

Ein Zugbegleiter, der versucht hatte, den Streit zu schlichten, hatte die Bundespolizei alamiert. Daraufhin seien Beamte in Hamm in den Zug gestiegen. Im Bistrowagen hätten sie den Zugbegleiter und zwei Kölner Fans angetroffen. Lucke hatte das Bahnrestaurant mit seiner Frau verlassen. Hinweise auf eine Straftat habe es nicht gegeben, erklärte die Bundespolizei.

Doch die AfD in Mecklenburg-Schwerin wollte den Vorfall wohl nicht einfach so auf sich sitzen lassen und bezeichnete den Vorfall auf ihrer Facebook-Seite als “rassistisch, diskriminierend und volksverhetztend”. Weitergehend forderte der Kreisverband einen Boykott der Supermarktkette REWE, die Hauptsponsor des 1.FC Köln ist. Der Boykott soll solange gehen, bis sich die Verantwortlichen offiziell bei Bernd Lucke entschuldigt hätten.

Im Internet erntete die AfD jedoch nur Spot für ihren Boykott-Aufruf. Die ZDF-Satire-Show postete diesen Tweet zum Vorfall.

Kein feiner Zug! Von Fußball-Fans bepöbelt macht sich der einsame #AfD-Cowboy #Lucke in Wuppertal aus dem Staub. pic.twitter.com/9WFAdlQlpg

Auch die Satire-Show extra3 griff das Thema auf und verwies auf dunkle Stunden der deutschen Geschichte.

Deutsche, wehrt euch! Kauft nicht bei #REWE? #afd pic.twitter.com/SNRoQ1cBdo

Die Verantwortlichen der AfD Mecklenburg-Schwerin haben den Post mittlerweile wieder von ihrer Facebook-Seite gelöscht und stattdessen das Oscar Wilde Zitat "Moral ist weiter nichts als die Haltung, die wir Leuten gegenüber einnehmen, gegen die wir eine persönliche Abneigung haben." gepostet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort