Ein Kommentar von Werner Kolhoff.
Ein Kommentar von Werner Kolhoff.

Ein Kommentar von Werner Kolhoff.

k r o h n f o t o . d e

Ein Kommentar von Werner Kolhoff.

Wer hat wann mit wem von wo aus telefoniert oder Mails ausgetauscht? Solche Angaben für eine gewisse Zeit aufzubewahren, ist sinnvoll. Doch weil die Speicherung der Kommunikationsdaten aller ein tiefer Eingriff in die Selbstbestimmung ist, muss sie sehr strengen Begrenzungen unterliegen.

Das gilt für den Zeitraum, das gilt auch für die Nutzung. Aber dazu sagen Union und SPD nichts. Stattdessen gibt es nun bei CDU/CSU einen Begriffswandel, und die SPD rückt weit von der Idee ab. Wie es scheint, beginnt der Datenskandal der Amerikaner gerade seine gelehrigen sicherheitspolitischen Kinder in Germany zu fressen.

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer