Ermittler suchen nach Gesinnungsgenossen des Attentäters

London (dpa). Nach dem vereitelten Terroranschlag auf eine US-Passagiermaschine suchen Ermittler nach Gesinnungsgenossen undmöglichen Komplizen des Täters in Großbritannien.

DieSicherheitsbehörden glauben laut Medienberichten vom Montag, dass der23-jährige Umar Faruk Abdulmutallab während seines dreijährigenStudiums in London Kontakte zu anderen Extremisten aufgenommen habenkönnte.

Demnach bestehe auch der Verdacht, dass der Nigerianer seineTerrorattacke ursprünglich von Großbritannien aus starten wollte, waswegen eines verweigerten Visums dann aber nicht möglich gewesen sei.

Wie die Zeitung „The Independent“ am Montag berichtete, wollte derNigerianer nach seinem Londoner Maschinenbau-Studium einen anderenhalbjährigen Studienkurs besuchen, der im September dieses Jahresbegonnen hätte. Nach seinen ursprünglichen Plänen hätte er also zurZeit des versuchten Anschlags in Großbritannien gelebt.

Die Behördenverweigerten aber das Visum, auch weil sie die Seriosität derHochschule bezweifelten, die sich der 23-Jährige ausgesucht hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort