Die EU-Partner brauchen keinen Taktierer

Die Europa-Skepsis der Briten ist spätestens seit dem Auftritt von Margaret Thatcher 1984 bei der EU legendär: Damals schlug die Eiserne Lady mit ihrer Tasche auf den Tisch und erreichte einen Rabatt bei den Beitragszahlungen.

Heute noch leben die Insulaner in ihrer eigenen EU-Welt: nur dabei, aber nicht mittendrin.

In diese Richtung wird — allem Anschein nach — auch die Grundsatzrede Camerons gehen. Er wird sich für mehr Distanz zu Brüssel aussprechen und mit dem Austritt drohen. Dabei spielt er mit dem Feuer: Die anderen Mitgliedsländer werden sich diese Alleingänge nicht mehr lange bieten lassen. Gerade in der schweren Krise der EU brauchen sie einen verlässlichen Partner an ihrer Seite — keinen Taktierer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort