Demjanjuk-Anwalt fordert Aussetzen des Verfahrens

München (dpa). Im Prozess gegen den mutmaßlichen NS-VerbrecherJohn Demjanjuk hat der Verteidiger erneut ein Aussetzen desVerfahrens auf unbestimmte Zeit gefordert.

Außerdem müssten dieNebenkläger und ihre Verteidiger vom Prozess ausgeschlossen werden,sagte Verteidiger Ulrich Busch am Dienstag vor dem LandgerichtMünchen II.

Er beantragte, eine Vielzahl von Akten aus den USA,Israel und Polen, aber auch aus den baltischen Staaten, der Ukraine,Tschechien und Usbekistan beizuziehen.Der Vorsitzende Richter Ralph Alt reagierte mit Unverständnis. Die Nebenkläger seien vom Gericht zugelassen worden. „Wie ich jetzt dazu kommen soll, das zu widerrufen, ist mir nicht klar“, sagte Alt.

Der heute 89-Jährige Demjanjuk soll 1943 als Wachmann im Nazi- Vernichtungslager Sobibor im besetzten Polen geholfen haben, Zehntausende Juden in den Gaskammern zu töten. Seit vergangenem November muss sich der gebürtige Ukrainer wegen Beihilfe zum Mord in 27 900 Fällen verantworten.

Am vierten Prozesstag sollte Dieter Pohl vom Institut für Zeitgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität in München dem Gericht unter anderem über die Tötungsmaschinerie der Nazis berichten Demjanjuk verfolgte die Verhandlung erneut im Liegen. Er wurde auf einem Rollbett und mit einer Decke zugedeckt in den Gerichtssaal gebracht

. In dem Prozess, der seit seinem Beginn weltweit Aufsehen erregt, sind bis Mai vorerst 35 Verhandlungstage angesetzt. Wegen Demjanjuks angeschlagener Gesundheit darf pro Tag nicht länger als zweimal 90 Minuten verhandelt werden.Demjanjuk schweigt bisher zu den Vorwürfen.

Zuletzt hatten zwei Tage vor Weihnachten Holocaust-Überlebende und Angehörige der Opfer, die als Nebenkläger auftreten, als Zeugen ausgesagt. Teils unter Tränen schilderten sie, wie ihre Verwandten nach Osten zu vermeintlichen Arbeitseinsätzen gebracht wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort