Zur Halbzeit kehrt Obamas Zauber zurück

Seit zwei Jahren ist der US-Präsident im Amt. Schafft er 2012 die Wiederwahl?

Washington. Ausgerechnet die Trauerfeier nach dem Blutbad von Arizona brachte die Wende. Barack Obama, der große Kommunikator, redete so schön, so einfühlsam, dass es selbst hartgesottenen Republikanern das Herz erweichte. „Ich glaube, es war genau der richtige Ton“, lobt „Hardliner“ Newt Gingrich, der ansonsten kein gutes Wort für den Präsidenten übrig hat.

Doch es sind nicht nur seine einfühlsamen Worte über Seelenschmerz und den Zusammenhalt der Nation, die Obama neue Beliebtheit bescheren. Pünktlich zum heutigen zweiten Jahrestag seiner Amtsübernahme geht es auch ansonsten bergauf: Endlich deutet sich in der Wirtschaft ein Silberstreif am Horizont an, von bis zu vier Prozent Wachstum in diesem Jahr ist die Rede; selbst bei der Arbeitslosigkeit bewegt sich was — das Tal der Tränen nähert sich dem Ende.

Auch die Umfragen ziehen wieder an. 54 Prozent der Amerikaner meinen nach einer Erhebung der „Washington Post“, der Mann im Weißen Haus mache einen guten Job. Das ist schon fast als Durchbruch zu werten, auf alle Fälle ist es eine Trendwende, die dem Präsidenten wieder Hoffnung gibt.

Lange Zeit lief es nicht rund für Obama. Die Welle von Enthusiasmus, auf denen er ins Amt kam, verebbte schnell. Statt Amerika zu verändern, musste der Nachfolger von George W. Bush das Land durch die schwerste Wirtschaftskrise seit 80 Jahren steuern. Es dauerte nicht mal ein Jahr, da war der Zauber verflogen, der Schlachtruf „Yes, we can“, schal.

Das Eigenartige: Selbst die Verabschiedung der Gesundheitsreform — Topthema im Wahlkampf — oder die Finanzreform, mit der Obama die Banken an die Kette legte, brachte ihm nicht den erwarteten Zuspruch ein. Im Gegenteil: Die Republikaner und die populistische „Tea Party“-Bewegung machten gegen die Gesundheitsreform mobil, verdammten das Gesetz als sozialistisches Teufelszeug.

Die Popularität Obamas sank zeitweise rascher als bei jedem anderen Präsidenten vor ihm. Doch der entscheidende Nackenschlag kam mit den Kongresswahlen im November: Die Republikaner holten sich die Mehrheit im Abgeordnetenhaus. Für Obama brach eine neue Zeit an: Kein Gesetz geht mehr ohne das Ja der Republikaner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort