UNHCR: Viele Tote bei Flüchtlingsunglück im Mittelmeer

Rom (dpa) - Viele Migranten sind bei einem neuen Flüchtlingsunglück auf dem Mittelmeer ums Leben gekommen. Mindestens 30 Menschen seien auf dem Weg nach Italien gestorben, viele weitere würden vermisst, teilte das UN-Flüchtlingswerk UNHCR am Freitagabend auf Twitter mit.

Symbolbild

Symbolbild

Foto: Emilio Morenatti

Es seien viele Rettungsaktionen unternommen worden.

Die EU-Mission Sophia berichtete von einem Hubschrauber, der ein sinkendes Schlauchboot entdeckt habe. Viele Menschen seien im Wasser getrieben, hieß es auf der Facebook-Seite von Eunavfor Med Operation Sophia. 64 Personen hätten gerettet werden können, 23 Tote seien geborgen worden. Es war zunächst nicht klar, ob es sich um dasselbe Unglück handelte.

Seit August kommen deutlich weniger Migranten, die die gefährliche Flucht vor allem aus Libyen über das Mittelmeer nach Europa wagen, in Italien an. Der Trend setzte sich auch im Oktober fort. In den letzten Tagen gab es allerdings wieder mehr Rettungseinsätze mit mehr als 1300 Geretteten. In diesem Jahr kamen laut Internationaler Organisation für Migration (IOM) auf dem Mittelmeer schon mehr als 2800 Menschen ums Leben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort