Twitterr Twitter-Mitarbeiter schaltet Trumps Account ab

Washington. Zum Abschied aus der Firma hat ein Twitter-Mitarbeiter den privaten Twitter-Account von US-Präsident Donald Trump vorübergehend abgeschaltet. Wie der Kurzmitteilungsdienst am Donnerstag erklärte, war Trumps Account @realDonaldTrump am Abend für mehrere Minuten deaktiviert.

Das Twitterkonto von US-Präsident Donald Trump war für kurze Zeit nicht erreichbar. Nutzer, die den Account aufrufen wollten, bekamen die Fehlermeldung, dass die Seite nicht existiere.

Das Twitterkonto von US-Präsident Donald Trump war für kurze Zeit nicht erreichbar. Nutzer, die den Account aufrufen wollten, bekamen die Fehlermeldung, dass die Seite nicht existiere.

Foto: Henrik Josef Boerger

Er sei dann allerdings schnell wieder erreichbar gewesen. Bei dem Mitarbeiter soll es sich um einen Kundenbetreuer handeln.

Twitter hatte zuvor in einer Erklärung von einem „menschlichen Fehler eines Twitter-Mitarbeiters“ gesprochen. Besucher der Adresse @realDonaldTrump wurden gegen 19.00 Uhr (Mitternacht MEZ) von der Botschaft „Sorry, that page doesn't exist!“ („Entschuldigung, diese Seite existiert nicht“) überrascht. Der Account sei „versehentlich deaktiviert“ worden, hieß es zunächst.

Der Vorfall werde untersucht, damit sich so etwas künftig nicht wiederhole, erklärte das Unternehmen. Später hieß es dann, dass sich im Zuge der Überprüfung herausgestellt habe, dass ein Kundenbetreuer an seinem letzten Arbeitstag den Account abgeschaltet habe. Für elf Minuten war Trump bei dem von ihm äußerst oft genutzten Medium privat zum Schweigen verdammt.

Der US-Präsident hat bei Twitter 41,7 Millionen Follower. Er nimmt vornehmlich am Morgen (Ortszeit) in mitunter aggressivem Ton zu verschiedenen Themen Stellung. Sein offizieller Account @POTUS mit lediglich 20,9 Millionen Abonnenten war offenbar nicht betroffen. Zu dem vorübergehenden Verschwinden seines Privataccounts twitterte Trump zunächst nichts. jah/AFP

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort