Tragischer Fall

David Petraeus galt als besonnen, integer, hochintelligent und bienenfleißig. Egal ob beim Krieg im Irak oder in Afghanistan — das Weiße Haus konnte sich auf den Vorzeigegeneral verlassen. Neben seinem strategischen Geschick trat er wie ein umsichtiger Diplomat auf.

Das machte ihn erst zum CIA-Chef und dann zum Kandidaten für den Posten des Verteidigungsministers. Petraeus als Barack Obamas Nachfolger? Der Gedanke schien im politischen Washington nicht abwegig. Dass es ausgerechnet eine Affäre mit folgenden Eifersüchteleien ist, die diese Karriere nun beendet, mutet tragisch an.

Vor allem für Obama, dem die renommierten Anführer ausgehen, nachdem Außenministerin Hillary Clinton ihren Posten abgeben will und Verteidigungsminister Leon Panetta als amtsmüde gilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort