Terrorverdächtiger in Melbourne erschossen

Melbourne (dpa) - Nach einer Messerattacke auf zwei Polizisten in Australien ist ein Teenager mit Verbindungen zur muslimischen Extremistenszene erschossen worden.

Terrorverdächtiger in Melbourne erschossen
Foto: dpa

Der 18-Jährige mit afghanischen Wurzeln hatte auf dem Parkplatz einer Polizeiwache in Melbourne unvermittelt ein Messer gezückt und auf zwei Polizisten eingestochen. Die beiden Beamten erlitten Stichwunden, sind aber nach Angaben der Polizei nicht in Lebensgefahr. Ein Beamter zückte daraufhin die Waffe und schoss. „Es war Selbstverteidigung“, sagte Melbournes Polizeichef Andrew Colvin.

Terrorverdächtiger in Melbourne erschossen
Foto: dpa

Anti-Terror-Spezialisten hatten den Teenager am Dienstagabend zu einem Gespräch auf die Polizeiwache gebeten. Er war auffällig geworden, weil er mit einer Flagge der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gesehen worden sein soll. Der 18-Jährige habe deshalb unter Beobachtung gestanden, teilte die Polizei mit. Das Auto des jungen Mannes wurde nach der Messerattacke auf Bomben untersucht, Sprengstoff wurde aber nicht gefunden.

Terrorverdächtiger in Melbourne erschossen
Foto: dpa

Erst vor einer Woche waren bei der größten Anti-Terror-Razzia auf australischem Boden 15 Menschen aufgegriffen worden. Nach Geheimdiensterkenntnissen hatten Extremisten in Australien geplant, einen beliebigen Passanten auf der Straße zu enthaupten und die Gräueltat per Video im Internet verbreiten.

Terrorverdächtiger in Melbourne erschossen
Foto: dpa

Nach der Messerattacke in Mebourne sagte der australische Regierungschef Tony Abbott, der Fall zeige, „dass es Menschen in unserer Mitte gibt, die zu extremen Taten fähig sind.“ Dem Rundfunksender ABC sagte Abbot: „Es zeigt auch, dass die Polizei immer wachsam ist, um uns vor denen zu beschützen, die uns Böses wollen.“

Terrorverdächtiger in Melbourne erschossen
Foto: dpa

Abbott war auf dem Weg nach New York, um an einer Sitzung des UN-Sicherheitsrats zum Kampf gegen die Terrrormiliz Islamischer Staat (IS) teilzunehmen. Australien hatte in der vergangenen Woche 600 Soldaten zur Unterstützung in den Nahen Osten verlegt.

Verwandte des getöteten Jugendlichen sagten dem Sender ABC, sie hätten sich in letzter Zeit über sein Verhalten Sorgen gemacht und ihm geraten, professionelle Hilfe zu suchen. Muslimische Organisationen, die Racheakte gegen Muslime befürchten, verlangten eine genaue Untersuchung des Falls.

Seit dem 12. September gilt in Australien erhöhte Terrorgefahr. Die Behörden machten damals zunächst keine Angaben über spezifische Bedrohungen. Nach der Großrazzia in der vergangenen Woche kam dann ans Licht, dass IS-Anhänger in Australien offenbar telefonisch die Anweisung erhalten hatten, Passaten zu entführen und zu enthaupten. Die Videos sollten nach den Muster ähnlicher Verbrechen in Syrien im Internet hochgeladen werden.

Mindestens 60 Kämpfer mit australischen Pässen, die sich in Syrien oder dem Irak aufhalten, sind den Behörden bekannt. Bekannten Extremisten wurden die Pässe entzogen, damit nicht noch mehr von ihnen zum Kampf auf Seiten der IS nach Syrien reisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort