Republikaner wählen McConnell zum neuen starken Mann im Senat

Washington (dpa) - Die US-Republikaner haben nach ihrem Wahlsieg Senator Mitch McConnell zum neuen Mehrheitsführer im Oberhaus gewählt. Die Wahl sei einstimmig verlaufen, berichtete die „Washington Post“.

Republikaner wählen McConnell zum neuen starken Mann im Senat
Foto: dpa

Der 72-jährige McConnell gilt als knallharter Gegner von Präsident Barack Obama. Er hatte bereits angekündigt, die Gesundheitsreform zumindest in entscheidenden Teilen kippen zu wollen. McConnell wird die neue Rolle des Mehrheitsführers im Januar übernehmen, wenn der neu gewählte Kongress zusammentritt.

Vor den Wahlen 2012 hatte McConnell angekündigt, Obama zum Präsidenten einer einzigen Amtszeit zu machen. Als Gegner von Obamas Programm hat er aber auch an Kompromissen mit den Demokraten gearbeitet, zum Beispiel beim Haushaltsstreit.

McConnell sitzt seit 1984 für den US-Staat Kentucky im Senat. Seine Wiederwahl für eine sechste Amtszeit galt lange Zeit als unsicher, doch am Ende gewann das politische Urgestein mit rund 13 Prozentpunkten Vorsprung sicher.

Totalopposition will McConnell nicht üben, ein harte Linie fahren aber schon. In einem Rundfunkinterview deutete er an, dass die Republikaner mit Obama in einigen Bereichen kooperieren könnten - etwa bei Handelsabkommen oder Steuerreformen. Bei vielen anderen Problemen wie beispielsweise den Ausgaben im Haushalt werde Obama mit seinen Vorstellungen aber weiter gegen Wände rennen.

Vor dem Senat war McConnell Bezirksrichter im Jefferson County und unter Präsident Gerald Ford Assistent im Justizministerium. Er ist mit der ehemaligen US-Arbeitsministerin Elaine Chao verheiratet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort