Renzi am Montagmorgen bei Napolitano

Rom (dpa) - Der italienische Staatspräsident Giorgio Napolitano trifft am Montagmorgen den Favoriten für das Amt des Regierungschefs, Matteo Renzi.

Renzi am Montagmorgen bei Napolitano
Foto: dpa

Napolitano werde den 39 Jahre alten Chef der Demokratischen Partei (PD) um 10.30 Uhr empfangen, teilte sein Amt am Sonntagnachmittag mit. Es wird erwartet, dass der Staatschef Renzi dann den Auftrag zur Bildung einer neuen Regierung erteilt. Napolitano hatte am Freitag und Samstag Vertreter der Parteien zu Konsultationen für die Bildung einer neuen Regierung empfangen, nachdem der bisherige Regierungschef Enrico Letta zurückgetreten war.

Renzi gilt als Favorit für seine Nachfolge, nachdem er Letta in einem parteiinternen Machtkampf zur Aufgabe gezwungen hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort