Passagiere streiten mit Crew: Flugzeug von Kampfjets eskortiert

London (dpa) - Ein Streit zwischen zwei Passagieren und Besatzungsmitgliedern hat nach Augenzeugenberichten zur Umleitung eines Flugzeuges durch britische Kampfjets geführt.

Die Typhoon-Jets eskortierten das Flugzeug der pakistanischen Fluglinie PIA mit rund 300 Menschen an Bord von Manchester bis zum Flughafen London Stansted.

Dort wurden die beiden Männer im Alter von 30 und 41 Jahren von der Polizei festgenommen und später verhört. Ihnen werde Gefährdung des Luftverkehrs vorgeworfen, teilte die Polizei mit. Ob sie bewaffnet waren, stand zunächst nicht fest. Verletzt wurde nach Angaben des Flughafens Stansted niemand.

Die Passagiere mussten das Flugzeug nach der Landung auf dem Flughafen im Norden Londons verlassen. Sie sollten zu den Vorkommnissen vernommen werden. Ein Passagier, der im vorderen Teil der Kabine gesessen hatte, sagte dem britischen Sender BBC, er habe von den Vorfällen im hinteren Teil des Flugzeugs nichts mitbekommen. Ein anderer Passagier sagte dagegen dem Sender Sky News, die beiden Passgiere hätten nach Angaben der Besatzung mehrmals versucht, ins Cockpit einzudringen und hätten Drohungen ausgestoßen. Der Passagier Shahid Yaqoob sagte dem pakistanischen Sender Dunya TV: „Das Thema wurde von der Crew unverhältnismäßig aufgebläht, und die Polizei hat auch überreagiert.“ Unklar blieb, worum es bei dem Streit ging.

Das Flugzeug war auf dem Weg von Lahore nach Manchester. Kurz vor der planmäßigen Landung um 14.00 Uhr Ortszeit änderte die Maschine den Kurs. Zwei Kampfjets vom Typ Typhoon der britischen Air Force stiegen auf und eskortierten die Maschine nach Stansted, wie das Verteidigungsministerium in London mitteilte. Zuvor hatte nach Angaben eines Ministeriumssprechers der Pilot ein entsprechendes Signal gesendet. „Wenn ein Jet aufsteigt, sind die Details oft nicht bekannt. Was bekannt ist, ist, dass ein Signal gesendet wurde.“

Der Flughafen im Norden von London gilt in Großbritannien als am besten für den Umgang mit Flugzeugentführungen gerüstet. Nach Informationen der Agentur PA war dasselbe Flugzeug auf derselben Strecke bereits am 7. September 2011 wegen eines Bombenalarms an Bord nach Stansted umgeleitet worden.

Das Flugzeug landete am Freitag in Stansted nur Minuten nach der Mannschaft von Borussia Dortmund, die zum Champions-League-Finale angereist war. Spieler und Offizielle des BVB bekamen von dem Vorfall zunächst nichts mit. Erst im Flughafengebäude erhielten Spieler und Mitreisende Anrufe von besorgten Angehörigen. Der Flughafenbetrieb ging reibungslos weiter, wie ein Sprecher des Flughafens sagte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort