Obama will Demokraten auf Hillary Clinton einschwören

Philadelphia (dpa) - US-Präsident Barack Obama will seine demokratische Partei heute auf dem Parteitag in Philadelphia auf die Wahl von Hillary Clinton zur US-Präsidentin einschwören.

Obama will Demokraten auf Hillary Clinton einschwören
Foto: dpa

Clinton hatte im Vorfeld erklärt, sie wolle als erste Frau im Weißen Haus die Politik des ersten afroamerikanischen Präsidenten Obama fortsetzen.

Dies gilt besonders für Themen wie Gesundheitspolitik und den Kampf gegen Schusswaffenmissbrauch. Obama regiert seit knapp acht Jahren im Weißen Haus. Er hatte sich bei der Wahl 2008 im Vorwahlkampf überraschend gegen die damals favorisierte Hillary Clinton durchgesetzt. Am Montag hatte sich bereits First Lady Michelle Obama mit einer Aufsehen erregenden Rede hinter Clinton gestellt.

Am Dienstag hatte die Nominierung Hillary Clintons zur ersten weiblichen Präsidentschaftskandidatin in der Geschichte der USA angestanden. Am Mittwoch will die Partei zudem den früheren Gouverneur von Virginia, Tim Kaine, als Kandidaten für das Amt des Vizepräsidenten aufstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Präsident Joe Biden fährt die US-Promis auf
Präsident Joe Biden fährt die US-Promis auf
Donald Trump hatte es damals bei der Star-Suche schwer, sein demokratischer Nachfolger bekam beim Amtsantritt viel musikalische UnterstützungPräsident Joe Biden fährt die US-Promis auf
Aus dem Ressort