Proteste nach Urteil Nach Tod eines Afroamerikaners: US-Polizist freigesprochen

St. Paul (dpa) - Ein Polizist aus dem US-Staat Minnesota, der bei einer Verkehrskontrolle einen Afroamerikaner erschossen hatte, ist von den Geschworenen vom Vorwurf der fahrlässigen Tötung frei gesprochen worden.

Proteste nach Urteil: Nach Tod eines Afroamerikaners: US-Polizist freigesprochen
Foto: dpa

Das Urteil wurde am Freitag verkündet, wie die „New York Times“ berichtete. Im Anschluss versammelten sich Demonstranten in St.Paul, um gegen das Urteil zu protestieren.

Der 32-jährige Philando Castile war Anfang Juli in einem Auto sitzend in Falcon Heights erschossen worden. Seine Freundin hatte das Geschehen live mit ihrem Smartphone übertragen. Sein Tod und die tödlichen Schüsse auf den ebenfalls schwarzen Alton Sterling im Bundesstaat Louisiana lösten landesweit Proteste aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort