Nach Jacques Chirac auch Ehefrau Bernadette ins Krankenhaus eingeliefert

83-Jährige soll sich von Sorgen um Ehemann erholen.

Journalisten haben sich vor das Krankenhaus postiert, wo Jacques Chirac wegen eines Lungeninfekts behandelt wird.

Journalisten haben sich vor das Krankenhaus postiert, wo Jacques Chirac wegen eines Lungeninfekts behandelt wird.

Foto: Yoan Valat

Paris (AFP) - Nach dem früheren französischen Staatschef Jacques Chirac ist auch dessen Ehefrau Bernadette ins Krankenhaus eingeliefert worden. Der Schwiegersohn des Paars, Frédéric Salat-Baroux, sagte am Mittwochabend der Nachrichtenagentur AFP, dass die 83-Jährige bereits am Dienstag in dieselbe Klinik gebracht worden sei, in der auch ihr Mann wegen eines Lungeninfekts behandelt wird. Er bestätigte damit einen Bericht des Senders Europe 1.

Bernadette Chirac sei unter anderem wegen der Erkrankung ihres Mannes "seit einigen Tagen erschöpft" und solle sich in dem Krankenhaus "erholen" und ein wenig durchatmen, sagte Salat-Baroux weiter. Er bat zudem um Diskretion - beide hätten wie jeder andere auch ein Recht auf ihre Privatsphäre. Chirac sei außerdem seit über neun Jahren nicht mehr im Amt.

Stunden zuvor hatte die Familie Gerüchten über den Tod des 83-jährigen Chirac entgegentreten müssen. So schrieb die frühere Ministerin Christine Boutin über den Internetdienst Twitter, Chirac sei gestorben. Der Ex-Staatschef war am Sonntag ins Krankenhaus eingeliefert worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort