Medien veröffentlichen Attentats-Bilder mit Breivik

Oslo (dpa) - Osloer Medien haben gegen den Willen der Polizei Überwachungsfilme und Fotos mit dem Massenmörder Anders Behring Breivik während seines Bombenanschlags in Oslo veröffentlicht.

Das Boulevardblatt „VG“ („Verdens Gang“) brachte am Freitag in seiner Papierausgabe Fotos aus den geheimen Ermittlungsunterlagen, die Breivik unter anderem am Steuer eines mit Sprengstoff gefüllten Lieferwagens im Regierungsviertel zeigen.

Der rechtsradikale Islamhasser stellte das Auto am 22. Juli vor dem Regierungshochhaus ab. Bei der Explosion starben acht Menschen. Breivik fuhr in einem anderen Wagen zur Insel Utøya, wo er 69 Teilnehmer eines sozialdemokratischen Jugend-Ferienlagers ermordete.

Am Donnerstag brachte das Internetmagazin „ABCNyheter“ Bilder von Überwachungsvideos aus dem Osloer Regierungsviertel, die Breivik mit gezückter Pistole zeigen. Diese Bilder seien von zehn Überwachungskameras im Regierungsviertel erfasst und gezeigt worden, ohne dass jemand eingegriffen habe, hieß es in dem Bericht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort