Libyen: Aufständische erobern Ölhafen zurück

Bengasi. Die Aufständischen in Libyen haben den Ölhafen Ras Lanuf im Osten des Landes nach eigenen Angaben wieder zurückerobert. Die Rebellen drängten die Truppen von Staatschef Muammar al-Gaddafi am Freitag wieder aus der Stadt, die diese am Tag zuvor eingenommen hatten, sagte ein Aufständischen-Kämpfer dem arabischen Nachrichtensender Al-Dschasira.heu Ein Korrespondent des Senders sah zur selben Zeit Rebellen ihre Stellungen am östlichen Eingang der Stadt verstärken.

Die Aufständischen rechneten mit einem Gegenangriff der Gaddafi-Truppen.

Saif al-Islam al-Gaddafi, Sohn von Staatschef Gaddafi, hat den Aufstand in Libyen als Werk des Terrornetzes El Kaida bezeichnet. „Das war von allem Anfang an ein militärisches Komplott“, sagte er am Freitag auf einer Pressekonferenz in Tripolis, die vom staatlichen libyschen Fernsehen übertragen wurde.

Die Führer der Rebellen, die die östliche Landeshälfte kontrollieren, seien ehemalige Häftlinge des US-Gefangenenlagers Guantanamo, behauptete er. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort