Kuba feiert Fidel Castros 85. Geburtstag

Havanna (dpa) - Kuba hat am Samstag den 85. Geburtstag des Revolutionsführers Fidel Castro gefeiert. Drei Stunden lang gaben Dutzende Künstler aus Kuba und zahlreichen anderen Ländern am Freitagabend ein großes Konzert zu Ehren des legendären Revolutionärs.

Die Würdigung des Jubilars hatte bereits zu Beginn der Woche mit Konzerten, Ausstellungen und Vorträgen über den „Máximo Lider“ begonnen. Castro, der den kommunistischen Inselstaat fast ein halbes Jahrhundert angeführt hatte, wurde unter anderem mit einer Konzertreihe internationaler Künstler in der kubanischen Hauptstadt geehrt. Der Jubilar zeigte sich nicht in der Öffentlichkeit. Auch bei der zentralen Feier am Freitagabend im Karl-Marx-Theater in Havanna erschien er nicht. Sein Bruder und Nachfolger, Präsident Raúl Castro, ließ sich von Vizepräsident José Ramón Machado Ventura vertreten.

Fidel Castro hatte im Sommer 2006 krankheitsbedingt alle Führungsämter an seinen fünf Jahre jüngeren Bruder Raúl übergeben. Mittlerweise hat sich Fidel ganz aus der aktiven Politik zurückgezogen. Er veröffentlicht nach wie vor seine Kommentare zur internationalen Politik in den staatlichen Medien und empfängt gelegentlich befreundete Staatsgäste wie den venezolanischen Präsidenten Hugo Chávez.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort