Indonesien führt Todesstrafe und chemische Kastration für Kinderschänder ein

Präsident Widodo reagiert auf Gruppenvergewaltigung von Schülerin.

Präsident Joko Widodo führte neuen Strafen für Kinderschänder am Mittwoch per Dekret ein. Foto: Archiv

Präsident Joko Widodo führte neuen Strafen für Kinderschänder am Mittwoch per Dekret ein. Foto: Archiv

Foto: Jeon Heon-Kyun

Jakarta (AFP) - Nach der Gruppenvergewaltigung und Ermordung einer Schülerin werden die Strafen für Kindesmissbrauch in Indonesien drastisch verschärft: Vergewaltigern von Minderjährigen drohen nun chemische Kastration oder gar die Todesstrafe. Kinderschänder können zudem nach der Haftentlassung zum Tragen elektronischer Chips gezwungen werden. Präsident Joko Widodo führte die neuen Strafen am Mittwoch per Dekret ein.

"Sexualverbrechen gegen Kinder sind besonders außergewöhnliche Verbrechen, weil sie die Leben von Kindern bedrohen", sagte Widodo. Der Präsident stand seit der Ermordung einer 14-Jährigen im April unter Druck zu handeln. Die Schülerin war auf der Insel Sumatra auf dem Heimweg von einer Gruppe betrunkener Männer überfallen worden, sieben Teenager wurden wegen der Vergewaltigung und Ermordung ins Gefängnis gesteckt.

Bislang stand in Indonesien auf Vergewaltigung eine Höchststrafe von 14 Jahren Gefängnis, auch wenn das Opfer minderjährig war. Die chemische Kastration wird nur in wenigen Ländern angewendet, darunter Polen und einige US-Staaten. Seit dem Jahr 2011 gibt es sie auch in Südkorea als erstem Land in Asien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort