Umstrittene Entscheidung Guatemala will Botschaft nach Jerusalem verlegen

Guatemala-Stadt/Jerusalem (dpa) - Als erster Staat will Guatemala der umstrittenen Entscheidung der USA folgen und seine Botschaft in Israel von Tel Aviv nach Jerusalem verlegen. Das kündigte Präsident Jimmy Morales am Sonntag (Ortszeit) über soziale Medien an.

Umstrittene Entscheidung: Guatemala will Botschaft nach Jerusalem verlegen
Foto: dpa

Er habe Außenministerin Sandra Jovel angewiesen, die entsprechenden Schritte zum Umzug einzuleiten.

Die UN-Vollversammlung hatte am Donnerstag mit großer Mehrheit die Entscheidung von US-Präsident Donald Trump von Anfang Dezember verurteilt. Guatemala hatte gegen die nicht bindende Resolution der Vollversammlung gestimmt.

Israels Außenministerium dankte Guatemala am Montag für die Entscheidung, die Botschaft nach Jerusalem zu verlegen. „Wunderbare Nachrichten und wahre Freundschaft!“, schrieb der Sprecher Emmanuel Nachschon bei Twitter. „Es lebe die Freundschaft zwischen Guatemala und Israel.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort