Gauck zu erster Auslandsreise in Polen erwartet

Berlin (dpa) - Bundespräsident Joachim Gauck wird am Montag zu seiner ersten Auslandsreise als Staatsoberhaupt in Polen erwartet. Der zweitägige Antrittsbesuch soll die Bedeutung der deutsch-polnischen Beziehungen unterstreichen, die Gauck nach seinen Worten besonders am Herzen liegen.

Am Montagabend wird Gauck zusammen mit seiner Lebensgefährtin Daniela Schadt in Warschau von Polens Präsident Bronislaw Komorowski zu einem festlichen Abendessen empfangen. Am Dienstag ist eine Pressekonferenz der beiden Präsidenten vorgesehen. Nach einem Gespräch mit Regierungschef Donald Tusk fliegt Gauck nach Berlin zurück.

Gaucks Vorgänger Christian Wulff hatte auf seiner ersten Auslandsreise als Bundespräsident Straßburg und Paris besucht. Ex-Bundespräsident Horst Köhler reiste dagegen - wie Gauck - zunächst nach Polen. Es wird damit gerechnet, dass auch Gauck in Kürze Frankreich besucht.

Noch als Kandidat für das höchste Staatsamt war Gauck Anfang März ins polnische Lodz gereist. Dort versprach er, sich künftig besonders um die Beziehungen zum Nachbarn Polen zu kümmern. „Ich habe eine Menge eigener Vorstellungen über das deutsch-polnische Verhältnis“, sagte er in einer Rede vor der Universität Lodz. Der frühere DDR-Bürgerrechtler sprach von einer „Wiederbegegnung mit den bösen Traditionen deutscher Dominanz“. Hitler-Deutschland habe Polen „unendliches Leid“ zugefügt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort