Affäre um Gräuelfotos EU-Parlament hebt Immunität von Marine Le Pen auf

Brüssel. In einer Affäre um Gräuelfotos der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) hat das Europaparlament die Immunität von Front-National-Chefin Marine Le Pen aufgehoben. Die EU-Abgeordneten gaben am Donnerstag einem entsprechenden Antrag der französischen Justiz statt.

Die französische Rechtspopulistin Marine Le Pen.

Die französische Rechtspopulistin Marine Le Pen.

Foto: Michel Euler

Der 48 Jahre alten Rechtspopulistin könnte nun ein Prozess gemacht werden.

Die rechtsextreme EU-Abgeordnete und französische Präsidentschaftskandidatin hatte Ende 2015 Gräuelfotos von IS-Opfern über den Kurzbotschaftendienst Twitter verbreitet. Unter anderem hatte Le Pen ein Bild verbreitet, das den enthaupteten Leichnam des US-Journalisten James Foley zeigt. Sie reagierte damit nach eigenen Angaben auf eine TV-Sendung, in der aus ihrer Sicht eine Parallele zwischen ihrer Partei und dem IS gezogen worden war. Über die auf Twitter verbreiteten Bilder der IS-Opfer schrieb sie: „Das ist der IS.“

Die französische Justiz leitete wegen Le Pens Vorgehen Ermittlungen ein. Auch die Eltern von Foley hatten sich entsetzt über die Verbreitung der Bilder gezeigt. afp/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort