Weitere Eskalation Erdogan wirft Deutschland „Nazi-Praktiken“ vor

Istanbul/Berlin (dpa) - Mit provokanten Nazi-Vergleichen verschärft der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan den hitzigen Streit mit Deutschland um Wahlkampfauftritte seiner Minister.

Weitere Eskalation: Erdogan wirft Deutschland „Nazi-Praktiken“ vor
Foto: dpa

„Eure Praktiken machen keinen Unterschied zu den Nazi-Praktiken in der Vergangenheit“, sagte er am Sonntag in Istanbul. Deutsche Politiker reagierten empört, sprachen von „unverschämten“ und „geschichtsvergessenen“ Entgleisungen und forderten eine Entschuldigung Erdogans.

Der türkische Wirtschaftsminister Nihat Zeybekci will trotz der Absage für das Bezirksrathaus in Köln auftreten.

Der türkische Wirtschaftsminister Nihat Zeybekci will trotz der Absage für das Bezirksrathaus in Köln auftreten.

Foto: Evert-Jan Daniels

Erdogan kommentierte mit seinen Äußerungen die Entscheidungen einiger deutscher Kommunen und Veranstalter, geplante Wahlkampfauftritte türkischer Politiker abzusagen - überwiegend wegen Sicherheitsbedenken. Auch der Fall des inhaftierten deutsch-türkischen „Welt“-Korrespondenten Deniz Yücel belastet das Verhältnis beider Ländern weiter schwer.

Weitere Eskalation: Erdogan wirft Deutschland „Nazi-Praktiken“ vor
Foto: dpa

Erdogan strebt ein Präsidialsystem an, das ihm deutlich mehr Macht verleihen und das Parlament schwächen würde. An der Volksabstimmung am 16. April können auch im Ausland lebende wahlberechtigte Türken teilnehmen, darunter rund 1,41 Millionen in Deutschland.

Weitere Eskalation: Erdogan wirft Deutschland „Nazi-Praktiken“ vor
Foto: dpa

Erdogan sagte in Istanbul weiter, Deutschland habe nichts mit Demokratie zu tun. Stunden später legte er mit weiteren Bemerkungen nach: „Ich habe gedacht, der Nationalsozialismus in Deutschland ist vorbei, aber er geht noch immer weiter“, sagte er am Abend in Istanbul nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu.

Weitere Eskalation: Erdogan wirft Deutschland „Nazi-Praktiken“ vor
Foto: dpa

Zu Berichten, dass er selbst einen Auftritt in Deutschland plane, sagte Erdogan Anadolu zufolge: „Wenn ich will, komme ich morgen. Ich komme, und wenn ihr mich nicht hereinlasst oder micht nicht sprechen lasst, dann werde ich einen Aufstand machen.“

Weitere Eskalation: Erdogan wirft Deutschland „Nazi-Praktiken“ vor
Foto: dpa

Die Union im Bundestag verurteilte die Nazi-Vergleiche vehement. „Das weise ich in aller Form und in aller Schärfe zurück“, sagte Fraktionschef Volker Kauder (CDU) im ARD-„Bericht aus Berlin“. „Das ist ein unglaublicher und nicht akzeptabler Vorgang, dass der Präsident eines Nato-Mitgliedes sich so über ein anderes Mitglied äußert. „Unverschämt, geschichtsvergessen, anmaßend!“, urteilte CDU-Vize Julia Klöckner auf Twitter. Und CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer sagte der „Passauer Neuen Presse“: „Das ist eine ungeheuerliche Entgleisung des Despoten vom Bosporus. Der Nazi-Vergleich ist ebenso unverschämt wie abwegig.“

Weitere Eskalation: Erdogan wirft Deutschland „Nazi-Praktiken“ vor
Foto: dpa

Erdogan konterkarierte damit auch Bemühungen um eine Verständigung zwischen Ankara und Berlin. Ministerpräsident Binali Yildirim sprach am Samstag in einem einstündigen Telefonat mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) auch über die Wahlkampfauftritte, wie Anadolu meldete. Die Türkei werde ihre „Taktik beim Wahlprogramm etwas ändern“, sagte Yildirim demnach. Das Gespräch wurde in Berlin bestätigt, Details aber nicht genannt.

Weitere Eskalation: Erdogan wirft Deutschland „Nazi-Praktiken“ vor
Foto: dpa

In dieser Woche will sich Außenminister Mevlüt Cavusoglu mit seinem deutschen Kollegen Sigmar Gabriel treffen. Der SPD-Politiker warnte vor einer weiteren Eskalation der Lage. „Wir dürfen das Fundament der Freundschaft zwischen unseren Ländern nicht kaputt machen lassen“, schrieb er in der „Bild am Sonntag“.

Weitere Eskalation: Erdogan wirft Deutschland „Nazi-Praktiken“ vor
Foto: dpa

Der türkische Wirtschaftsminister Nihat Zeybekci verzichtete bei einem Konzertbesuch in Leverkusen am Sonntag zunächst auf politische Aussagen. „Es gab Spekulationen um meinen Auftritt“, sagte der 56-Jährige. „Ich möchte es mal so sagen: Ich bin hergekommen, um Freude zu bereiten.“

Weitere Eskalation: Erdogan wirft Deutschland „Nazi-Praktiken“ vor
Foto: dpa

Verschiedene deutsche Städte hatten Wahlkampfveranstaltungen türkischer Minister abgesagt. Im badischen Gaggenau wurde das zum Beispiel mit Sicherheitsbedenken begründet. Auch zwei Veranstaltungen mit Zeybekci in Köln-Porz und Frechen platzten.

Weitere Eskalation: Erdogan wirft Deutschland „Nazi-Praktiken“ vor
Foto: dpa

Schon am Freitagabend hatte Erdogan bei seinen Attacken gegen Deutschland nachgelegt und den inhaftierten Journalisten Yücel als „deutschen Agenten“ bezeichnet. Zu den Absagen der Ministerauftritte sagte Erdogan: Die Verantwortlichen müssten wegen „Beihilfe zum Terror vor Gericht kommen“.

Weitere Eskalation: Erdogan wirft Deutschland „Nazi-Praktiken“ vor
Foto: dpa

Die niederländische Regierung prüft derzeit, ob sie einen geplanten Auftritt Cavusoglus in Rotterdam rechtlich verhindern kann. Dafür hatte sich Ministerpräsident Mark Rutte ausgesprochen. Österreichs Kanzler Christian Kern plädierte in der „Welt am Sonntag“ für ein EU-weites Verbot von Wahlkampfauftritten türkischer Politiker.

Weitere Eskalation: Erdogan wirft Deutschland „Nazi-Praktiken“ vor
Foto: dpa
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort