Bruder des Manchester-Attentäters in Libyen festgenommen

Tripolis. Ein Bruder des Manchester-Attentäters Salman Abedi ist nach Angaben libyscher Spezialkräfte mit den Einzelheiten des Anschlags vertraut gewesen. Der Mann sei in Libyen festgenommen worden und habe eingeräumt, zur Terrormiliz Islamischer Staat (IS) zu gehören, teilten die Spezialkräfte am Mittwochabend auf ihrer Facebookseite mit.

Das von lybischen Spezialkräften zur Verfügung gestellte Bild zeigt Hashim Ramadan Abedi, einen Bruder des Manchester-Attentäters Salman Abedi, in Tripolis (Lybien), nach seiner Festnahme.

Das von lybischen Spezialkräften zur Verfügung gestellte Bild zeigt Hashim Ramadan Abedi, einen Bruder des Manchester-Attentäters Salman Abedi, in Tripolis (Lybien), nach seiner Festnahme.

Foto: Ahmed Bin Salman

Der Mann habe ausgesagt, während der Vorbereitungen in Großbritannien gewesen zu sein. Er sei Mitte April ausgereist, danach aber mit seinem Bruder in ständigem Kontakt gewesen.

Die britische Polizei hatte nach eigenen Angaben bereits am Dienstag und Mittwoch insgesamt fünf Männer im Zusammenhang mit dem Anschlag festgenommen. Einer der Festgenommenen soll ein weiterer Bruder des Attentäters sein. Abedi hatte neben den beiden Brüdcern auch noch eine Schwester. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort