Birma bestätigt: 302 Häftlinge freigelassen

Rangun (dpa) - Unter den 651 in Birma freigelassenen Gefangenen befinden sich 302 politische Häftlinge. Das bestätigte Innenminister General Ko Ko am Samstag. Die Gefangenen waren am Freitag freigekommen.

Die Menschenrechtsorganisation AAPPB kritisierte, dass sich noch etwa 700 politische Gefangene in Birmas Gefängnissen befinden sollen.

Die Regierung habe von der Oppositionspartei NLD eine Liste mit 600 politischen Gefangenen erhalten. 430 von ihnen wurden auch von der Regierung als politische Häftlinge eingestuft, hieß es von Behördenseite. 128 hätten jedoch andere Verbrechen verübt und waren deshalb von der Amnestie ausgenommen.

Birmas Präsident Thein Sein verfolgt einen überraschend deutlichen Reformkurs. Neben der Freilassung von politischen Gefangenen schloss er auch einen historischen Waffenstillstand mit den Karen-Rebellen.

Deutschland und andere westliche Staaten sowie Menschenrechtsorganisationen begrüßten die Reformschritte. Die USA nehmen nach zwei Jahrzehnten wieder volle diplomatische Beziehungen auf. Nach Jahrzehnten der Militärdiktatur fanden im vergangenen Jahr erstmals wieder Wahlen in Birma statt. Bei früheren Amnestien wurden seit März 347 politische Gefangene freigelassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort