Aus Revolutionsfeier in Kairo wird wütender Protest

Kairo (dpa) - Aus einer friedlichen Kundgebung zum ersten Jahrestag des Umsturzes in Ägypten ist am Mittwochabend eine Protestaktion wütender Bürger geworden.

Auf dem Tahrir-Platz in Kairo und vor dem Gebäude des staatlichen Rundfunks protestierten bis spät in die Nacht Demonstranten, die Slogans gegen die Staatsmedien und den herrschenden Militärrat riefen. Aktivisten berichteten über den Kurznachrichtendienst Twitter über sexuelle Übergriffe auf mehrere Frauen im Gedränge der Demonstrationen.

Eine Ausländerin sei entkleidet und fast vergewaltigt worden, hieß es. Die Frau sei schließlich von einem Krankenwagen weggebracht worden. Bereits während der Massenproteste vor einem Jahr, die zum Sturz von Präsident Husni Mubarak geführt hatten, waren mehrere Frauen sexuell belästigt worden.

Am Mittwoch hatten tagsüber Hunderttausende von Menschen in Kairo, Alexandria, Suez und anderen Städten an die Ereignisse vor einem Jahr erinnert, bei denen mehr als 800 Menschen getötet worden waren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort