Alarm in Israel - Syrische Panzer in demilitarisierter Zone

Tel Aviv (dpa) - Drei syrische Kampfpanzer sind nach israelischen Angaben auf den Golan-Höhen in die demilitarisierte Zone zwischen beiden Ländern eingedrungen. Eine israelische Armeesprecherin sagte am Sonntag, es befänden sich weiter Panzer in der Region.

Die Panzer hätten offensichtlich im Kampf mit syrischen Rebellen das Feuer eröffnet, hieß es am Samstag vonseiten der Armee. Die israelischen Streitkräfte auf dem Golan seien in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt worden.

Der israelische Generalstabschef Benny Ganz sagte am Sonntag bei einem Besuch auf den 1967 eroberten Golanhöhen, die Lage in dem Nachbarland sei „eine syrische Angelegenheit, die aber auch unsere Angelegenheit werden könnte“.

Israel legte nach dem Vorfall Beschwerde bei den Vereinten Nationen gegen die Verletzung des Waffenstillstandsabkommens von 1974 ein. Israel und Syrien hatten ein Jahr nach dem Jom-Kippur-Krieg von 1973 die Einrichtung einer Pufferzone unter UN-Kontrolle vereinbart. Dort dürfen sich nur UN-Beobachtertruppen aufhalten.

Die regierungsnahe syrische Tageszeitung „Al-Watan“ schrieb am Sonntag, die syrische Armee habe eine „Säuberungsaktion“ gegen Milizionäre der „Freien Syrischen Armee“ begonnen. Diese hätten Dörfer in der demilitarisierten Zone auf den Golanhöhen infiltriert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort