Aktivisten werfen syrischem Regime Einsatz von Chlorgas vor

Damaskus (dpa) - Aktivisten in der umkämpften Stadt Aleppo haben dem syrischen Regime den Einsatz von Chlorgas vorgeworfen. Den Anschuldigungen zufolge sollen Hubschrauber am späten Mittwochabend Behälter mit der ätzenden und potenziell tödlichen Chemikalie abgeworfen haben.

Aktivisten werfen syrischem Regime Einsatz von Chlorgas vor
Foto: dpa

Mindestens drei Menschen sollen an den Folgen einer Vergiftung gestorben sein. Aktivisten teilten Bilder und Videos im Internet, die die Behandlung von Opfern mit Atemproblemen zeigen sollen. Die Angaben waren zunächst nicht unabhängig überprüfbar und konnten auch von der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte nicht verifiziert werden.

Aktivisten werfen syrischem Regime Einsatz von Chlorgas vor
Foto: dpa

Der französische Außenminister Jean-Marc Ayrault sprach seine Besorgnis aus: „Ich verurteile alle Angriffe auf die Zivilbevölkerung, besonders wenn chemische Waffen benutzt werden.“

Aktivisten werfen syrischem Regime Einsatz von Chlorgas vor
Foto: dpa

Der syrischen Regierung, aber auch Aufständischen, wird immer wieder der Einsatz verbotener chemischer Waffen vorgeworfen.

Aktivisten werfen syrischem Regime Einsatz von Chlorgas vor
Foto: dpa
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort