Analyse: Die Proteste in Island zeigen Wirkung

Erstmals treten für die Finanzkrise Mitverantwortliche zurück. Der Druck der Straße war zu groß.

Reykjavik. Die Straßenproteste zorniger Isländer gegen die von ihnen auszubadende Finanzkrise haben am Wochenende Wirkung gezeigt. Mit Wirtschaftsminister Björgvin Sigurdsson und der Spitze der staatlichen Bankenaufsicht traten am Sonntag erstmals, wie bei den täglichen Demonstrationen in Reykjavik gefordert, Mitverantwortliche für das Desaster zurück. Kurz zuvor hatte Ministerpräsident Geir Haarde vorzeitige Neuwahlen für den 9. Mai angekündigt, damit aber die enorme Wut unter den 320000 Bürgern nicht besänftigen können.

24 Stunden nach der Ankündigung Haardes versammelten sich am Samstagabend 6000 Demonstranten vor dem Gebäude des Parlamentes "Althing", mehr als je zuvor in der erst 64 Jahre alten Geschichte der kleinen Inselrepublik. Immer wieder skandierten sie ihre Forderung nach einer "neuen Republik". Und sie verlangten neben dem sofortigen Rücktritt der kompletten Regierung auch die Ablösung der staatlichen Bankenaufsicht.

Bis zum Wochenende waren fast drei Monate seit dem Zusammenbruch der drei größten isländischen Banken als Folge gigantischer Kreditabenteuer vergangen, ohne dass jemand an der Spitze von Staat und Wirtschaft auch persönlich Verantwortung für das Desaster übernommen hätte. Nun sprach der sozialdemokratische Wirtschaftsminister Sigurdsson bei seinem Rücktritt als erster Sätze aus, wie sie die Bürger hören wollen: "Der Zorn und die Enttäuschung bei den Menschen hier sitzen so tief, dass es für mich nicht möglich sein wird, ihr Vertrauen zurückzugewinnen."

Tatsächlich sind die Folgen der Finanz-Havarie inzwischen für alle auf Island schmerzhaft spürbar - keine Familie, in der nicht jemand den Job verloren hat, Wohnung oder Haus aufgeben muss, die angesparte Pension in Rauch aufgehen sieht oder den eigenen Kindern zur Auswanderung raten muss.

Politisch haben viele Isländer den Spitzenpolitikern nicht vergeben, dass sie praktisch bis zum Kollaps der heimischen Banken öffentlich immer wieder predigten, wie vertrauenswürdig und solide die Geldhäuser doch geführt würden. Unter dem Druck der täglichen Straßenproteste entdeckte Haarde am Wochenende allerdings ganz neue Einsichten: "Ich möchte meine Verachtung für all das zum Ausdruck bringen, was jetzt über unsere Banken ans Licht gekommen ist."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort