Zwölfjährige bringt bei Klassenfahrt Baby zur Welt

Amsterdam (dpa) - Eine erst zwölfjährige Niederländerin hat zur eigenen Überraschung während einer Klassenfahrt ein Baby geboren. Die Schülerin klagte plötzlich über heftige Bauchkrämpfe.

Die Besatzung eines Rettungswagens erkannte die beginnende Geburt und half, ein gesundes Mädchen zur Welt zu bringen. Das teilte der medizinische Hilfsdienst in Groningen, der Heimatstadt der vermutlich jüngsten Mutter der Niederlande, am Dienstag mit.

Weder die Zwölfjährige, noch deren Eltern oder andere Menschen in ihrer Umgebung wollen von der Schwangerschaft etwas bemerkt haben, sagte ein Sprecher des Hilfsdienstes. „Es war für sie alle offenbar eine ganz große Überraschung.“ Mutter und Tochter seien noch im Krankenhaus, es gehe aber beiden gut. Die Jugendfürsorge und andere Hilfsorganisationen würden sich um die Teenager-Mama kümmern, ergänzte der Sprecher.

Die Eltern ihrer Klassenkameraden seien schriftlich über das „ungewöhnliche Klassenfahrtsereignis“ in der vorigen Woche sowie die weiteren Maßnahmen der Behörden informiert worden. An welchem Ort sich die Geburt genau ereignete wollten die Helfer nicht mitteilen. Aus Rücksicht auf die Betroffenen sei die Öffentlichkeit zudem erst mit einigen Tagen Verzögerung informiert worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort