Zwei Menschen sterben bei Zugunglück in Bayern

Freihung (dpa) - Ein Regionalzug ist in Bayern auf einem Bahnübergang in einen Schwertransporter gerast, der Lokführer und der Fahrer des Lastwagens starben. 18 Menschen wurden verletzt, vier davon etwas schwerer.

Zwei Menschen sterben bei Zugunglück in Bayern
Foto: dpa

Nach dem Zugunglück in Freihung begann am Mittag die Bergung der Fahrzeuge. Die Arbeiten sollten mehrere Stunden dauern. „Das ist sehr kompliziert, weil sich viele Teile verkeilt haben“, sagte Polizeisprecher Marco Müller. Auch die Gleise seien beschädigt worden.

Zwei Menschen sterben bei Zugunglück in Bayern
Foto: dpa

Nach ersten Ermittlungen war der Tieflader, der einen Militär-Lastwagen transportierte, am späten Donnerstagabend aus noch unbekannter Ursache auf dem Bahnübergang liegengeblieben. Der aus Nürnberg herannahende Regionalzug habe nicht mehr bremsen können: Er prallte auf das Führerhaus des Tiefladers, riss die Kabine ab und schob sie mehrere hundert Meter vor sich her. Der 35 Jahre alte Lokführer und der 30 Jahre alte Lastwagenfahrer wurden getötet. Der 25 Jahre alte Beifahrer des Transporters überlebte.

Zwei Menschen sterben bei Zugunglück in Bayern
Foto: dpa

Im Zug waren 40 Reisende, 18 davon wurden verletzt. Zunächst war die Polizei von 16 Verletzten ausgegangen. Vier Menschen mussten im Krankenhaus behandelt werden. Die meisten der Opfer stammen aus der Oberpfalz. In dem Zug saßen auch zehn Jugendliche und zwei Betreuer eines Jugendzentrums.

Zwei Menschen sterben bei Zugunglück in Bayern
Foto: dpa

Wie schnell der Zug unterwegs war, muss ein Gutachten klären, wie die Polizei mitteilte. Züge könnten auf der Strecke bis zu 140 Kilometer pro Stunde fahren. Der Gutachter habe noch in der Nacht seine Arbeit an der Unglücksstelle aufgenommen.

Zwei Menschen sterben bei Zugunglück in Bayern
Foto: dpa

Der Bahnübergang ist nach Angaben eines Bahnsprechers mit Lichtzeichen und Halbschranken gesichert. Eine Routineprüfung habe die Funktionstüchtigkeit der Anlage kürzlich bestätigt.

Infolge des Aufpralls wurde der vordere Teil des Zugs zertrümmert. Beide Fahrzeuge gerieten in Brand. Sowohl die Lokführerkabine als auch der Führerstand des Lastwagens brannten aus. Zu einer Explosion kam es - entgegen ersten Annahmen - wohl nicht. Der Lastwagen sollte nach Angaben des Polizeisprechers den beschädigten Militär-Truck der US-Streitkräfte von Rumänien in die Oberpfalz transportieren.

Der Zugverkehr auf der Strecke blieb zunächst unterbrochen, die Bahn richtete einen Schienenersatzverkehr ein. Der Konzern rechnet damit, dass die Züge auf der Strecke ab Montag wieder rollen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort