Zur Wärme gesellen sich Blitz und Donner

Feuchte Luftmassen bringen Regen mit sich — auch Hagelschauer sind möglich.

Düsseldorf/Neuss. Die trockene Hitze ist erst einmal vorbei. Durch feuchte Luftmassen, die sich von Südwesten heranwälzen, gibt es in den nächsten Tagen mehr Regen und Gewitter, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilt. Mit 30 Grad bleibt es aber sehr warm, auch nachts können die Temperaturen mit bis zu 20 Grad stellenweise als tropisch empfunden werden.

Für das kommende Wochenende sagt Meteorologin Jana Neuber Blitz und Donner im Land voraus — wo, das lasse sich aber noch nicht genau eingrenzen. Sogar Hagel sei möglich. „Durch die extreme Wärme der letzten Tage hat die Luft viel Feuchtigkeit aufgenommen. Die kann sich örtlich heftig entladen.“ Bereits am Donnerstag krachte es über dem Rheinland — kurz, aber gewaltig.

In Düsseldorf fuhr die Feuerwehr am Nachmittag mehr als 200 Einsätze, viele Keller waren vollgelaufen. In einer vollgelaufenen Unterführung musste eine ältere Dame, die auf einen Rollator angewiesen ist, aus einem Taxi befreit werden. In Neuss waren die Freiluftcafés und der traditionelle Jakobusmarkt in der Innenstadt in Windeseile leer gefegt. In das Lager einer Textilfirma im Industriegebiet Grimlinghausen drang Wasser ein. Ein Großteil der dort gelagerten Bekleidungsstücke wurde beschädigt. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort